____________________________________Mark Miller__________Kameramann________

NEWS
home

welcome

zur person

referenzen

produktionen

news

KONTAKT

KURZE DREHBERICHTE

UND SCHNAPPSCHÜSSE

AUS DEN LETZTEN JAHREN

2005  
Das Jahr 2005 endete mit einer interessanten Mischung aus unterschiedlichen Produktionen, unter anderem das Portrait einer talentierten Nachwuchs-Trialfahrerin und einer Exkursion für 'Landesschau Mobil'. Jahresabschluss bildete ein Live-Kamera-Job bei der glamourösen Mitarbeiter-Weihnachtsparty von BOSS in Metzingen (Moderator Kai Pflaume, Stargäste Klitschko und Coulthard).

 

Im Herbst erschien der von mir gedreht, geschnittene und getextete Kambodscha & Laos Film auf DVD und VHS.

 

 

Im Sommer ging es für neue Reisedokus auf die Insel. Nach 10 Tagen Dreharbeiten in London bekam ich Unterstützung durch Kollege Jürgen Killenberger, zusammen ging es dann noch 2 Wochen durch England und Wales ... bei überraschend untypischem Inselwetter, den Schirm brauchten wir allenfalls als Sonnenschutz !

Messe total im März:

Auf der CEBIT in Hannover ging es im Auftrag von o2 eine Woche lang um Telekommunikation und Action am Stand: Messeberichte fürs firmeninterne Intranet, Interviews mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung sowie Stargäste auf der o2-Bühne, von Beckenbauer bis Bohlen.

 

 

Gedreht haben wir auch bei einem der diesjährigen CEBIT-Highlights: ein von o2 gesponsertes Überraschungskonzert der 'Fantastischen 4' in der TUI-Arena.

.

 

Für Daimler-Chrysler TV stand Ende Februar der Genfer Autosalon auf dem Drehplan.

 

 

 

Das Jahr 2005 hat mit einer Reportage für den SWR (Redaktion: Bodo Klink) interessant und teilweise amüsant begonnen: in Pforzheim beobachteten wir im Januar die Wahl zum 'Mister Baden-Württemberg'.

Mitte Februar dann der 'Temperaturschock': zurück von einer Dreh-Reise durch Laos und Kambodscha heißt es jetzt wieder deutscher Winter statt tropischer Temperaturen.

Die ersten Drehs in der Heimat waren sportlicher Natur: Die Rückkehr des VfB Stuttgart zu später Stunde aus Parma sowie eine zweitägige Reportage über die erfolgreiche Bogenschützin Anja Hitzler für 'Sport am Montag' im SWR.

Als Kontrast zu den derzeitigen Schneemassen hierzulande ein paar Impressionen aus wärmeren Gefilden ...

'Taxi' in Phnom Penh, Kambodscha

Mönche beim morgendlichen Almosengang, Luang Prabang, Laos

 

Posing mit Mr. Somsy, Lehrer im Lanten-Village

Lanten-Village, Nordlaos

Sunset in Sihanoukville Beach, Kambodscha

2004

 

2004 war erneut ein extrem spannendes und abwechslungsreiches Produktionsjahr.

Für öffentlich-rechtliche und private Sender, von 'Landesschau' und 'Grünzeug' bis 'Galileo' ging es um viele spannende Themen, die es optisch umzusetzen galt.

Mit den SWR 'Wetterreportern' M. Kögel und T. Miltner war ich ebenso unterwegs wie mit S. Schrecklein und dem 'LS-Mobil'. Mit 'Gaggstätter' ging es um 'Krawatten' und ums Spendensammeln für die 'Herrzenssache'. Im Sommer fand sogar meine Premiere statt für das 'Wort zum Sonntag' !

Für die Sportredaktion und den 'Newsdesk' des SWR ging es gewohnt häufig zu den 'üblichen Verdächtigen' der Region: VfB, Landtag und alle möglichen Ministerien.

Stimmungsvoller Jahresabschluss: Die aufwändige Weihnachtsfeier von 'Hugo Boss' in Metzingen, einem von vielen Live-Kamera-Jobs 2004.

 

Im April und Mai war ich in den USA unterwegs. Für Reisedokus über Florida, den Yellowstone und verschiedene andere faszinierende Nationalparks führte der Trip über 10 000-Meilen von Miami nach Seattle.

2003

 

 

 

Ende 2003 waren sie käuflich zu erwerben, die 'Früchte' meiner USA-Tour ...

 

 

Fussball-Euphorie in Stuttgart, das bedeutete natürlich auch einige Drehs beim VFB: Zuletzt für das DSF beim Spiel gegen Köln, davor bei der Partie gegen Dortmund. Dazu kamen verschiedene Trainingsbeobachtungen und Spieler- und Trainer-O-Töne wären der Woche.

Ein weiteres Sport-Highlight war der Abschied von Dieter Baumann beim Tübinger Stadtlauf, inklusive Dreh vom Motorrad.

Dann war ich mal wieder für die SWR-Wetterreporter unterwegs, dieses Mal mit Thomas Miltner im Planetarium in Laupheim.

Für den Kinderkanal porträtierte ich zwei 'Kikanier der Woche', also kids, die ihr Hobby vorstellen: eine junge Sprung- und Dressurreiterin sowie eine BMX-Fahrerin.

 

 

 

Anfang September ging es für einen ARTE-Beitrag zum Thema Legasthenie nach Marseille.

Im heißen August ging es für einen Planetopia-Bericht um die Waldbrandgefahr, unter anderem ging es mit Feuerwehrleuten im Kleinflugzeug in die Luft um nach Feuern Ausschau zu halten. Für einen Planetopia-Dreh über die 'akustische Kamera' besuchten wir das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach.

Das getarnte Wohnmobil, mit dem die Karlsruher Polizei LKW-Fahrer kontrolliert, interessierte auch das Dänische TV. Bereits mein zweiter Dreh dort, so langsam kenne ich mich aus bei der Autobahnpolizei ...

 

Mini-DV statt Beta oder DVC-Pro, Kalifornien statt BaWü. Mai und Juni war ich für eine Reisedoku in den USA unterwegs.

 

 

Die Highlights: An erster Stelle die Nationalparks, vor allem Death Valley und der Grand Canyon, knapp dahinter: San Francisco, San Diego und der Hwy 1.

.

 

 

Ende März: 7 Tage Live-Kamera auf der Dentalmesse in Köln.

 

 

 

 

 

Einige weitere Drehs zwischen Januar und Mai:

Für eine SWR-Reportage begleiteten wir den Nachtdienst von Rettungswagenfahrern in Stuttgart. Mit 'Wettermann' Michael Kögel ging es für die Landesschau ins Ludwigsburger Schloß und im Flieger über die Alb. Für die SWR-Sportredaktion drehte ich Wasserball, Fechten, Tischtennis und die DM im Cross Country Lauf.

Für den Sportfilm der Stadt Stuttgart war ich bei zwei Veranstaltungen in der Schleyerhalle im Einsatz: Sechstage-Rennen und Sparkassen-Cup der Leichtathleten.

 

2002  

Das Jahr 2002 endete mit verschiedenen TV-Drehs. Beiträge zum Bundestags-Wahlkampf waren ebenso darunter wie Reportagen zu so vielfältigen Themen wie Preisreform bei der Bahn, Film-Animation an der Film-Aka in LB und Höhlenforschung auf der Schwäbischen Alb.

 

 

 

Nach der Nordsee waren die 'Deutschen Ostseeinseln' an der Reihe. Juli/August war ich zum Drehen auf Fehmarn, Rügen, Hiddensee und Usedom. Schnitt und Vertonung waren im Dezember abgeschlossen.

 

Mai und Juni 2002 standen ganz im Zeichen der deutschen Nordseeinseln. Für Reisedokus über Sylt, Helgoland und einen 'Rundumschlag' von Amrum bis Borkum war ich erst vor Ort mit der Kamera und dann schnittmäßig im Einsatz.

Zwischendurch war aber noch Zeit für verschiedene TV-Drehs, wie das Stocherkahnrennen in Tübingen oder das 'Rock goes Classic'-Konzert der Scorpions in der Stuttgarter Schleyer-Halle. Für das ARD-Magazin 'Plusminus' ging es um Wahlkampfversprechen der Parteien zum Thema Familie.

 

Fertiggestellt und im Handel:

 

Angefangen hat das Jahr 2002 für mich vor allem am Schneidetisch bzw. -computer: Fertigstellung der Vietnam-Reisedoku.

'Wieviel Erinnerung braucht der Mensch' lautete im März das Thema einer mehrtägigen Produktion mit der Redakteurin Annette Wagner für die SWR-Sendung 'Thema M'.

Für den BR gings zwei Mal um Fußball: die Münchner Bayern bei ihren Auftritten in Freiburg und Stuttgart.

Fürs Landesschau-Magazin des SWR die '100-Jahr-Feier' der St.-Klara-Realschule in Rottenburg sowie die Probleme der Tübinger Wired Minds in der Basketball-Bundesliga.

 

 

Mangels aktueller Fotos noch ein nicht ganz untypisches Bild aus Vietnam ...

 

 

2001

 

 

November: Marktszene in Hoi An, Vietnam

Dreh in der alten Kaiserstadt von Hue für eine Reise-Doku über Vietnam

 

 

22.-25. September: Dreh für stern-tv beim 'Zirkus Liberta' in Kempten. Redakteur: Theo Heyen

stern-tv, Zirkus Liberta, 'Der Allgäuer' 25.09.2001, R: Theo Heyen

 

8. September: Gute Stimmung beim Hierzuland-Dreh über die Höhlenrettung Baden-Württemberg. Im Einsatz: 2 EB-Teams plus Cutter Andre für zusätzliche Mini-DVs und Fingercam, eine Hospitantin und Redakteur vom SWR-Studio Tübingen.

 

 

 

 

 

2.-8. Juli: Einsatz bei der Fussball-EM der Frauen in Ulm. Redakteur: Carsten Flügel, NDR für die ARD belieferten wir Tagesschau, Sportschau, Morgenmagazin, Mittagsmagazin, Nachtmagazin, Landesschau - Frauenfussball scheint zu 'rulen'...

Im Juni war ich zweieinhalb Wochen in Ungarn unterwegs für ein 90-minütiges Reisevideo. Das Foto entstand im Nationalpark Opustaszer.

Willkommen in der Puszta !